Grundschule Eutendorf-Ottendorf

Hohbühl 2, 74405 Gaildorf

07971/ 253-250

Die Zweitklässler werden zu Golf-Profis

Im Juni machten die beiden zweiten Klassen einen spannenden Ausflug zum Golfclub Schwäbisch Hall e.V. in Dörrenzimmern.

Vor Ort wurden wir herzlich von Günther empfangen. Gleich zu Beginn erklärte er den Kindern eine besondere Regel auf dem Golfplatz: Hier sind alle per Du! Deshalb durften die Kinder an diesem Tag sogar ihre Lehrkräfte duzen. Das sorgte für einige überraschte und fröhliche Gesichter.

Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Golfschlägers kennen. Sie erfuhren, dass ein Golfschläger aus Kopf, Schaft und Griff besteht. Anschließend ging es mit Trainer Marco direkt in die Praxis. Bei einer ersten Vorübung meisterten die Kinder einen Slalom mit Hockeyschläger und Tennisball und absolvierten weitere kleine Übungen auf dem Golfplatz.

Ein besonderes Highlight waren die Abschläge in der Abschlaghalle. Schnell merkten die Kinder, dass es gar nicht so einfach ist, den kleinen Golfball richtig zu treffen. Mit viel Konzentration und Ausdauer gelang es jedoch immer besser.

An der Übungsgolfanlage wartete dann ein kleines Golfspiel auf die Klassen. Trainer Marco übernahm die Abschläge, während die Kinder in Gruppen gegen Günther versuchten, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen ins Loch zu spielen. Dabei konnten sie ihr Geschick und ihre Teamarbeit unter Beweis stellen.

Zwischendurch erfuhren die Kinder viele interessante Fakten rund um den Golfsport. Sie lernten, dass der Golfplatz aus einer 18-Loch-Anlage besteht und dass Golferinnen und Golfer bis zu 14 verschiedene Schläger mitführen dürfen. Außerdem wurde erklärt, was die Begriffe Birdie, Eagle und Albatross bedeuten. Besonders beeindruckt waren die Kinder, als Marco und Günther bei einem gemeinsamen Golfspiel tatsächlich einen Birdie geschafft haben.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neues Wissen bei einem Quiz testen. Dieses meisterten sie mit Bravour und wurden dafür mit Gummibärchen belohnt.

Es war ein rundum gelungener Ausflug, der allen Kindern sehr viel Freude bereitet hat. Einige Schülerinnen und Schüler überlegen nun sogar, mit dem Jugendtraining des Golfclubs zu beginnen.

Ein herzliches Dankeschön an den Golfclub Schwäbisch Hall e.V. für diese tolle Kooperation und den erlebnisreichen Vormittag!